Das Schülerparlament an der KGS

Das Schülerparlament an der KGS Berrenrather Straße

Die Schülerinnen und Schüler der KGS Berrenrather Straße sollen erfahren, dass demokratisches Handeln Grundlage des alltäglichen Lebens ist und in ihrem unmittelbaren Umfeld zu finden und umzusetzen ist.
Im Schülerparlament wollen wir herausfinden, was die Schülerinnen und Schüler unserer Schule beschäftigt, was ihre Wünsche sind und wie sie sich in das Schulleben einbringen wollen und können.

Aufgaben des Schülerparlaments sind daher:

o   Probleme des Schulalltags diskutieren

o   Mitschülerinnen und Mitschüler befragen

o   Lösungen suchen um Situationen zu verbessern

o   Mitbestimmung bei Entscheidungen der Schule ( Sommerfest, Projektwochen, Toilettensituationen, …)

o   Mitbestimmung bei Schulveranstaltungen (Preisverleihung, Geldübergaben)

o   Präsentation der Arbeitsergebnisse im Schulgebäude ( Plakate, Briefkasten, Fotos des Parlaments)

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es an unserer Schule ein Schülerparlament.

Organisation

In den Klassen werden pro Schulhalbjahr Klassensprecher gewählt, die ein halbes Schuljahr im Schülerparlament ihre Klasse vertreten. Danach können Kinder nicht direkt wiedergewählt werden, sondern frühestens nach einem Schuljahr.

Das Schülerparlament trifft sich einmal im Monat mit der Schulleiterin und dem Leiter des Offenen Ganztags dienstags in der zweiten Stunde.

Die Klassensprecher sammeln für die Parlamentssitzungen Ideen und Vorschläge in den einzelnen Klassen und bringen diese in das Parlament ein. Nach einer Abstimmung der Parlamentsmitglieder wird der Vorschlag mit einem Antrag an das Kollegium weitergereicht. Das Kollegium berät über die Machbarkeit des Antrags und stimmt ihm zu oder lehnt ihn unter Angabe von Gründen ab. In manchen Fällen wird der Antrag auch zur weiteren Abklärung und Abstimmung in die Schulkonferenz weitergeleitet.

Eine Einladung zu jeder Sitzung erfolgt schriftlich, ein Protokoll wird nach jeder Sitzung verfasst.

Im Anschluss wird den Klassensprechern in ihrer Klasse ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt, um ihren Mitschülern aus den Parlaments-sitzungen zu berichten.

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