Auf der KGS Berrenratherstraße gibt es seit Dezember 2017 einen Schulhund. Sie heißt Kaya und ist eine helle Labrador Hündin. Kaya ist am 05. Mai 2017 geboren und kam mit 12 Wochen zu Frau von Ysenburg. Seitdem geht Kaya jede Woche in die Hundeschule, denn auch ein Hund muss am Anfang noch viel lernen.
Kaya begleitet Frau von Ysenburg in der Regel an 2- 3 Schultagen in der Woche und ist überwiegend mit in der 4a.
Bevor Kaya aber in die Schule kam, haben die Kinder gelernt, welche Regeln beim Umgang mit einem Hund wichtig sind. Denn für Kaya ist es zum Beispiel anstrengend, wenn es zu laut ist, weil sie viel besser hören kann.
Die erste Stunde mit dem neuen Schulhund war ein voller Erfolg: Alle Kinder aus der 4a durften Kaya zur Begrüßung streicheln und ihr ein Leckerli geben. Obwohl Kaya noch so jung ist, kann sie schon ganz schön viele Tricks: Sitz, Platz, Männchen, „Peng“ und sogar versteckte Gegenstände suchen und bringen.
Mit Kaya macht das Lernen viel mehr Spaß, es ist ruhiger in der Klasse und bei Arbeiten ist sie der beste Glücksbringer.
Die Kinder sind sehr glücklich, Kaya als Schulhund zu haben und freuen sich über viele gemeinsame Stunden mit der besten Schulhündin der Welt!