Link Tipps

Empfehlenswerte Informationsportale für Eltern

www.internet-abc.de/eltern
Das Portal für Eltern und Pädagog/-innen bietet gut aufbereitete Informationen und Materialien zu den Themenfeldern Internet und Spiel- und Lernsoftware. Die Seite ist ein gemeinsames Angebot der Landesmedienanstalten unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission.

www.schau-hin.info
„SCHAU HIN! Was deine Kinder machen“. Die Webseite bietet Eltern praktische Orientierungshilfen zur Medienerziehung. Eine Initiative des Bundesfamilienministeriums.

www.klicksafe.de
klicksafe – Die Initiative für mehr Sicherheit im Netz. Das Portal klicksafe.de ist die zentrale Anlaufstelle für all jene, die sich über einen kompetenten Umgang mit Neuen Medien informieren möchten. klicksafe ist der deutsche Knotenpunkt im „Safer Internet Programm“ der Europäischen Union.

www.ein-netz-fuer-kinder.de

„Ein Netz für Kinder“ ist eine gemeinsame Initiative von Politik, Wirtschaft und Institutionen des Jugendmedienschutzes, die davon überzeugt sind, dass eine Vielzahl qualitätsvoller, altersgerechter und interessanter Angebote für Kinder der beste Jugendmedienschutz ist.


www.surfen-ohne-risiko.net 
Das Internetangebot vermittelt in den Rubriken Surfen, Spielen und Chatten, worauf Kinder und Erwachsene beim Umgang mit dem Internet achten sollten und bietet spielerische und kreative Zugänge zum Thema. Es wird herausgegeben von der Internetredaktion des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

www.chatten-ohne-risiko.de
Umfangreiche Info-Seite von jugendschutz.net. Neben einem Chat-Atlas mit Bewertungen zu einzelnen Angeboten gibt es Tipps und Regeln zur sicheren Nutzung von Chat, Instant Messenger und Social Networks.

www.irights.info
Die mehrfach ausgezeichnete Seite „iRights.info – Urheberrechte in der digitalen Welt“ klärt auf verständliche Art über alle Rechtsfragen rund um die Themen Internet, Musik und Co. auf.

Schlaue Seiten für Kinder

www.internet-abc.de
Das Internet-ABC bietet Kindern Infos, Tipps und Tricks rund um das Internet – ob für Anfänger oder Fortgeschrittene. Die werbefreien Seiten sind für Kinder von fünf bis zwölf Jahren.

www.blinde-kuh.de
Die Blinde Kuh ist die erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder. Das mehrfach ausgezeichnete Portal wird vom Bundesfamilienministerium unterstützt.

www.klick-tipps.net
„Klick-Tipps – Surfen, wo‘s gut ist!“ Für die Klick-Tipps suchen erfahrene Medienpädagog/-innen zusammen mit einer Kinderredaktion Woche für Woche spannende Webseiten zu aktuellen Themen aus der Vielfalt der Internetseiten.

www.seitenstark.de
seitenstark.de ist eine Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten. In dem Netzwerk haben sich sehr renommierte Internetangebote für Kinder zusammengeschlossen. Kinder und ihre Eltern finden hier grundlegende Infos zum Einstieg ins Internet. seitenstark.de hat auch die Aktion „Mobbing – Schluss damit!“ gestartet.

www.fragfinn.de
Hinter fragFinn steht eine sogenannte „Whitelist“, d.h. eine Sammlung von kindgerechten Internetseiten. fragFinn wurde im Rahmen der Initiative Ein Netz für Kinder geschaffen. Über die Elternseite kann auch die fragFinn-Kinderschutzsoftware kostenlos herunter geladen werden. 

www.meine-startseite.de

Erste individuelle Startseite, die sich Kinder nach ihren eigenen Interessen aus den besten Kinderangeboten zusammenstellen können. Immer aktuell und veränderbar.


www.internauten.de
Die „Internauten“-Seite ist ein Projekt der Initiative „Deutschland sicher im Netz“, die u.a. von der FSM, dem Deutschen Kinderhilfswerk und MSN Deutschland getragen wird. Die Webseite spricht in erster Linie Kinder bis 12 Jahre an. Comics, Spiele und Simulationen vermitteln Basis-Informationen und erste praktische Erfahrungen mit Internet-Anwendungen. Ein Elternbereich bietet Orientierungsangebote für einen altersgemäßen Umgang von Kindern mit dem Web.

www.helles-koepfchen.de

Internetportal für Kinder und Jugendliche mit vielen informativen Artikeln aus Gesellschaft, Kultur, Politik und Naturwissenschaften. Die Website ist werbefinanziert, die Werbung lässt sich über einen Button ausschalten.

Empfehlungen für Jugendliche

www.juuuport.de
Dein Schutz im Web! So lautet der Slogan von Juuuport. Für das Beratungsprojekt von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt,  das von verschiedenen Landesmedienanstalten – darunter auch die LfM – finanziert wird, wurden Jugendliche und junge Erwachsene als Scouts ausgebildet, um anderen Jugendlichen zu helfen.

www.watchyourweb.de
Die Plattform für sicheres Surfen im Web bietet Tipps, Filme, Aktionen, einen Web-Test und vieles mehr. Das Angebot wird vom Bundesjugendministerium und vom Bundesverbraucherschutzministerium gefördert.

www.netzcheckers.de
Beim Jugendportal netzcheckers des Projekts „Jugend Online“ finden sich u.a. viele praktische Tipps zur kreativen Medienarbeit (Videos produzieren und bearbeiten mit WindowsMovieMaker, Klingeltöne selber machen etc.).

www.jugendinfo.de
Auf der Seite des ServiceBureau Bremen finden sich schöne Materialien für Jugendliche zu aktuellen Themen (z.B. Cyberbullying!/Big Brother is watching you! schülerVZ, studiVZ & Co/ Ständig Stress um den PC/ Happy Slapping & Co).

www.lizzynet.de
LizzyNet ist eine Plattform nur für Mädchen und junge Frauen. Mitmachen ist erwünscht. Es gibt eine eigene Community und viele praktische Onlinekurse.

www.ins-netz-gehen.de
Das Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung möchte junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren für einen maßvollen Umgang mit Computer und Internet sensibilisieren. Ein Selbsttest zeigt etwa, ob der eigene Computergebrauch sich noch im Rahmen bewegt oder schon mit Risiken verbunden ist. Zahlreiche Videoclips verdeutlichen anschaulich die Suchtrisiken und zeigen Handlungsalternativen auf.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner