Arbeitsgemeinschaften

Neben regelmäßigen gruppeninternen und gruppenübergreifenden Projekten haben die Kinder die Möglichkeit – ihren Vorlieben entsprechend – an Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilzunehmen.

Wechselnde AG-Angebote z.B. aus den Bereichen Bewegung, Spiel und Sport, Natur und Umwelt, Soziales Lernen sowie Angebote zur musischen und künstlerischen Bildung und Erziehung ermöglichen die Förderung individueller Interessen und Fähigkeiten.

Um ein breites Spektrum abdecken zu können, kooperieren wir auch mit qualifizierten außerschulischen Partnern.

 

 

AG-Übersicht Schuljahr 2018/19

Kurzbeschreibungen:

Abenteuerturnen: Hier kannst du an vielen unterschiedlichen Geräten spielen, klettern, hangeln, schwingen, schaukeln, balancieren und noch vieles mehr. Nach kleinen zu lösenden Aufgaben darfst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Also, ran an die Geräte!

Ballsport-AG: Alles rund um den Ball! In dieser AG lernst du verschiedene Ballsportarten und Ballspiele kennen. Komm‘ vorbei und probiere es aus!

Basketball-AG: Willst du Körbe werfen, neue Tricks und Techniken lernen oder einfach nur in lockerer Atmosphäre spielen? Dann bist du hier genau richtig!

Erste-Hilfe-Helden: Hier wirst du auf spielerische Weise an grundlegende Themen der Ersten Hilfe herangeführt. Du lernst, Verantwortung für dich und andere zu übernehmen.

Fußball-AG: Spaß am Spiel und Teamgeist stehen an erster Stelle.

Hip-Hop-AG: Hier lernst du, wie die großen Stars zu tanzen. Gemeinsam lernen wir coole Tanzbewegungen und erarbeiten eine richtige Choreographie. Mach‘ mit und sei auch du ein Star!

Holzwerkstatt: In der eigenen kleinen Schulwerkstatt kannst du lernen, mit Werkzeug (Laubsäge, Feile usw.) umzugehen und Gegenstände aus Holz zu bauen, wie ein richtiger Handwerker.

Kinder-Yoga: Hier hast du die Möglichkeit zu entspannen, verschiedene Yoga-Übungen kennenzulernen und auf Fantasiereise zu gehen.

Kölsch-AG: „Kölle es e Jeföhl!“ Aber warum eigentlich? Was macht Köln so besonders? Ob „Kölsche Sproch“ oder „Fastelovend“, ob die 2000-jährige Geschichte oder das moderne Köln – Wir betrachten unsere Stadt musikalisch und interaktiv!

Kunst-AG: Schöpfe mit Kopf, Herz und Hand aus deiner Fantasie mit unterschiedlichen Materialien.

Musik-AG: Singen, sich dazu bewegen und den Rhythmus mit Instrumenten begleiten macht richtig Spaß. Mach‘ mit und entdecke, was in dir steckt!

Schach-AG: Wir lernen und spielen Schach: Wie ziehen die Figuren? Wie setze ich matt? Wie funktioniert eine Schachpartie? Wie spiele ich meine erste Partie? Wie verbessere ich mich? Die AG ist geeignet für Anfänger und für Kinder, die bereits Schach spielen können.

Spielsport-AG: Hier lernst du die unterschiedlichsten Spiele kennen: Fang-, Lauf-, Ball-, Kooperations- und Vertrauensspiele.

 

Der aktuelle AG Plan